Ultimate Frisbee ist ein laufintensiver Mannschaftssport, bei dem sich zwei Teams mit jeweils sieben Spielern auf einem 100 m langen und 37 m breiten Feld gegenüberstehen. Das Hauptspielfeld ist 64 m lang. An den Enden des Spielfeldes befinden sich, wie beim American Football, zwei 18 m tiefe Endzonen.

Ein Punkt wird erzielt, indem ein Spieler die 175 g schwere Scheibe innerhalb der gegnerischen Endzone fängt. Ein Spieler in Scheibenbesitz darf außer eines Sternschritts keine weiteren Schritte machen, während alle anderen Spieler sich frei über das Spielfeld bewegen dürfen. Die Scheibe kann nur mittels Pässen über das Spielfeld bewegt werden. Die Person in Scheibenbesitz hat zehn Sekunden Zeit, um die Scheibe weiterzuspielen. Landet ein Pass auf dem Boden, im Aus oder wird von der gegnerischen Mannschaft abgefangen, wechselt der Scheibenbesitz und das andere Team greift an. Zwischen Spielern ist prinzipiell kein Körperkontakt erlaubt.

Auf Deutschen Meisterschaften wird 90 min lang gespielt oder bis ein Team 15 Punkte erreicht. Nach jedem Punkt oder Verletzungen dürfen Spieler ausgewechselt werden. Je nach Untergrund können die Spielregeln – wie z.B. Spieleranzahl, Feldgröße und Spieldauer – auf Rasen, Beach oder Indoor variieren. Gespielt wird in den Divisionen Mixed, Damen und Open.

Quelle: Deutscher Frisbeesport-Verband e.V.

Spirit of the Game

Ultimate betont Sportlichkeit, Anstand und Fair-Play – der sogenannte Spirit of the Game. Kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten des Respekts vor dem Gegner, der Regeln und dem Spaß am Spielen gehen.

Eine Besonderheit beim Ultimate ist, dass es keine externen Schiedsrichter gibt. Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich Fouls oder sonstige Regelverstöße anzuzeigen. Die Spieler regeln ihre Meinungsverschiedenheiten in fairer Weise.

https://www.youtube.com/watch?v=tQwgXSpkulY

https://www.youtube.com/watch?v=yxu1vYktOFs